Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

stricken mit 2 farben

Das Stricken mit 2 Farben gleichzeitig ist der Schlüssel für schöne Fair-Isle- und Jacquard-Muster. Eine Farbe wird gestrickt, während die zweite Farbe auf der Rückseite passiv mitläuft. Dabei ist es wichtig, dass eine gleichmäßige Fadenspannung kontinuierlich beibehalten und der mitlaufende Faden nicht zu fest oder zu locker angezogen wird. Besonders bei meinen größeren Modellen, wie den Schawls, Dreiecktüchern und Decken, ist das die Grundlage zum Gelingen des Projekts. Ich stricke tendenziell mit einer etwas festeren Spannung, da sich das fertige Modell nach dem Waschen, beim Tragen und durch sein Eigengewicht nach und nach glättet.

Die hier dargestellte Stricktechnik mit 2 Farben beruht auf dem sogenannten „kontinentalen Stil“, bei dem beide Farbgarne auf der linken Hand geführt werden. Im Gegensatz dazu liegt beim „englischen Stil“ eine Farbe auf der linken und die andere Farbe auf rechten Hand. Es kann zunächst schwierig sein, beide Garnfäden gleichmäßig durch die Hand gleiten zu lassen und ein Gefühl für die richtige Spannung zu entwickeln. Aber das wird mit etwas Übung immer leichter. Für weniger erfahrene Stricker/ innen ist es eine gute Idee, zunächst mit einem meiner leichteren Modelle zu beginnen, einer Mütze, einem Schal & Cowl oder einem Einzelmotiv.

aufnahme & Führung des fadens

Der Faden der Musterfarbe wird mit dem kleinen Finger und dem Zeigefinger aufgenommen.

Daneben wird der Faden der Hintergrundfarbe mit dem Ringfinger und dem Zeigefinger aufgenommen

Die Musterfarbe wird stets an der Basis des Zeigefingers geführt, die Hintergrundfarbe auf der Spitze.

Die Muster meiner Designs sind komplexer als viele Jacquard- und Fair-Isle-Muster. Ein sich wiederholender Mustersatz umfaßt eine höhere Anzahl an Maschen und Reihen, und der mitlaufende Zweitfaden muss längere Strecken überbrücken. Damit er nicht lose auf der Rückseite herunterhängt, bindet man ihn beim Stricken in regelmäßigen Intervallen in das Garn ein, das gerade verwendet wird. Muß der Zweitfaden z.B. 16 Maschen überbrücken, wird er nach der 4. 8. und 12. Masche durch Über- und Unterweben eingebunden. Auf den folgenden Bildern und 2 Videos ist das kurz veranschaulicht (alle Videos unter „Tutorials“).

fadeneinbindung

Zweitfaden-Einbindung (Unterweben) für die Hinreihe

Zweitfaden-Einbindung (Unterweben) für die Rückreihe