Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content

Über mich

Mein erstes Zuhause war die Hansestadt Greifswald, in der ich 1966 geboren bin. Unsere Familie ist wegen einer beruflichen Veränderung meines Vaters 1979 nach Magdeburg gezogen. Obwohl das Leben in einer Industriestadt anfangs schwierig war, habe ich in den letzten Magdeburger Jahren eine schöne Abiturzeit erlebt. Im Anschluss folgten ein Biologiestudium an der MLU Halle (Saale) und ein Ingenieurstudium an der TU Dresden. Ab 1997 habe ich in der Tschechische Republik gelebt und mit einem eigenen Kalenderverlag meine künstlerischen Neigungen zum ersten Mal beruflich zum Ausdruck gebracht. Seit dem Jahr 2010 bin ich wieder zurück in Halle (Saale). Hier ist  vor 5 Jahren, begleitet von vielen positiven Umständen, mein Unternehmen „Marion Schlenzka Designs“ entstanden und zur Berufung geworden. Ich habe mich auf vielfarbige Jacquardstrick-Designs spezialisiert und lasse mich von Natur, Kunst, Architektur und vor allem von farbenprächtigen textilen Kunstwerken aus den verschiedensten Ländern der Welt inspirieren.

Der schönste Platz auf der Welt ist mein Arbeitstisch. Hier zeichne ich meine Muster zunächst mit der Hand und übertrage sie dann in ein digitales Format. Auf dem Computer besteht jetzt die Möglichkeit, Farben zu integrieren. Dann beginnt das Stricken, und der Entwurf wird getestet. Kaum ein Modell wird nicht etliche Male wieder aufgetrennt und neu begonnen. Nach Fertigstellung des Projekts geht es bei geeignetem Wetter zum Fotoshooting. Mit den Fotos im Kasten bin ich meist so neugierig, dass ich noch am gleichen Tag mit der Sortierung und Bildbearbeitung anfange. Über viele Korrekturen hinweg entsteht zu guter Letzt die Strickanleitung und bei genügend Material schließlich ein E-Buch.