Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Über mich

Mein erstes Zuhause war die Hansestadt Greifswald, in der ich 1966 geboren bin. Im Alter von 6 Jahren habe ich häkeln gelernt und bald darauf eine wunderschöne „Modekollektion“ für meine Puppen kreiert. Mein Weg führte nach dem Abitur zu einem naturwissenschaftlichen Biologie-Studium. Nochmal jung und klüger würde ich heute Kunst oder Textildesign studieren, denn die Liebe zum textilen Handwerk zieht wie ein roter Faden durch mein Leben.

Unter dem Namen „Marion Schlenzka Designs“ habe ich viele Jacquardstrick – Modelle kreiiert und Anleitungen und E-Bücher zum Nachstricken verfasst. Hierbei lasse ich mich von Natur, Kunst, Architektur und von farbenprächtigen textilen Kunstwerken aus den verschiedensten Ländern der Welt inspirieren.

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass meine Hände nie aufhören, kleine und große Kunstwerke, ob gestrickt, gehäkelt oder genäht, zu erschaffen.

 

Der schönste Platz auf der Welt ist mein Arbeitstisch. Hier zeichne ich meine Muster zunächst mit der Hand und übertrage sie dann in ein digitales Format. Auf dem Computer besteht jetzt die Möglichkeit, Farben zu integrieren. Dann beginnt das Stricken, und der Entwurf wird getestet. Kaum ein Modell wird nicht etliche Male wieder aufgetrennt und neu begonnen. Nach Fertigstellung des Projekts geht es bei geeignetem Wetter zum Fotoshooting. Mit den Fotos im Kasten bin ich meist so neugierig, dass ich noch am gleichen Tag mit der Sortierung und Bildbearbeitung anfange. Über viele Korrekturen hinweg entsteht zu guter Letzt die Strickanleitung und bei genügend Material schließlich ein E-Buch.