Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Strickteile zusammenfügen

Mit dem Maschenstich ist es möglich, Strickteile und Strickränder elegant und von außen zusammenzufügen. Eine nahezu unsichtbare Naht entsteht, wenn die Arbeit mit einem provisorischen Maschenanschlag begonnen und die  letzte Strickreihe noch nicht abkekettet wurde. Der Maschenstich kann jedoch auch bei abketteten und normal angeschlagenen Strickrändern angewendet werden. Eine kleine Naht ist in diesem Fall zu sehen, aber sie ist trotzdem dezent und flach.

Meine Modelle beginnen stets mit einem üblichen Maschenanschlag (nicht provisorisch), da dieser für das Stricken mit 2 Farben besonders zu Beginn mehr Stabilität bietet. Die folgenden Bilder zeigen das Zusammenfügen von gestrickten Enden am Beispiel des Modells „Helleborus Cowl“. Die Maschen der ersten Reihe wurden normal angeschlagen, die Maschen der letzten Reihe befinden sich noch offen auf den Stricknadeln.

der maschenstich

1 Die Strickränder, die zusammengefügt werden sollen, liegen sich gegenüber. Ein längerer Faden wurde zum Zusammennähen übrig gelassen.

2 Mit Hilfe einer Wollnähnadel wird der Faden von innen nach außen durch die erste Masche der oberen Seite gezogen.

3 Danach wird die Nähnadel von rechts nach links durch die ersten 2 Maschen der unteren Seite eingestochen.

4 Die erste Masche läßt man von der Stricknadel heruntergleiten, während die zweite Masche stehenbleibt.

5 Der Faden wird jetzt durch beide Maschen der unteren Seite durchgezogen.

6 Die Nähnadel wird dann hinter der nächsten Masche auf der Oberseite eingestochen.

7 Der Faden wird durchgezogen. Er sollte stets nur so festgezogen werden, dass eine neue Masche entsteht.

8 Von Schritt 3 bis 7 wird der Vorgang solange wiederholt, bis das Strickteil vollständig zusammengenäht ist.