Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

herstellung von Quasten

Schöne Quasten sind als I-Tüpfelchen für Accessoires vielseitig einsetzbar. Am Beispiel meines Shawls „Gardens of Sanssouci“ zeige ich, wie in wenigen Schritten eine 8 cm lange Quaste hergestellt werden kann. Die Quastendichte kann verändert werden, indem das Garn zu Beginn nicht 50 mal, sondern weniger oder mehrere Male um den Handteller gewickelt wird. Die Länge läßt sich durch Verwendung von einem Stück Pappe mit der gewünschten Breite anstatt des Handtellers variieren. Meine Hand ist 9 cm breit.

Quasten für einen Shawl

Das Garn wird 50 x um den Handteller gewickelt und abgeschnitten. Der Daumen fixiert den Faden in der ersten Runde.

Alle Fäden werden mit einem längeren Doppelfaden zusammengefaßt.

Der Doppelfaden wird verknotet und später zum Annähen der Quaste verwendet.

Alle Fäden werden mit einer größeren Schere am Ende durchgeschnitten

Mit einem längeren Einzelfaden wird der Kopf der Quaste im Abstand von 1,5 cm zum Doppelfaden-Knoten 8 x umwickelt.

Der Einzelfaden wird fest verknotet.

Mit einer Wollnähnadel werden die Fadenenden des Einzelfadens in die Quaste eingezogen.

Alle Quastenfäden werden auf die gewünschte Länge gekürzt und begradigt.

Mit dem stehengelassenen Doppelfaden kann nun die Quaste an der Arbeit wie gewünscht festgenäht werden.